Kontakt
Zahnwurzel kürzen (Wurzelspitzenresektion) Murg

Wurzelspitzen­resektion

Die Wurzelspitzenresektion (das „Kappen“ der Wurzelspitze) stellt die letzte Möglichkeit dar, die Entfernung eines wurzelerkrankten Zahns doch noch abzuwenden. Diese chirurgische Behandlung kommt insbesondere dann infrage, wenn …

  • eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wurde und die Entzündung im Zahninneren dennoch bestehen bleibt / erneut aufflammt.
  • eine Wurzelkanalbehandlung z. B. aufgrund besonderer anatomischer Voraussetzungen nicht möglich ist.
  • eine Wurzelfraktur oder eine Zyste / ein Abszess an der Wurzelspitze vorliegt.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelspitzenresektion?

Bei der Wurzelspitzenresektion verschaffen wir uns über das seitliche Zahnfleisch einen Zugang zum Kieferknochen und entfernen einen kleinen Abschnitt der Zahnwurzel sowie umliegendes entzündetes Gewebe. Anschließend wird der Zahn bakteriendicht verschlossen. Auf diese Weise kann der Zahn häufig noch viele Jahre erhalten bleiben.

In der Zahnwelt, unserem großen Ratgeber, finden Sie weitere Informationen zur Wurzelspitzenresektion.