Schmerzen am Kiefergelenk? Behandlung in Murg

Kiefergelenks­behandlung

Zum Kausystem gehören die Zähne, Kiefer, das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Dieses System arbeitet normalerweise harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt zusammen. Schon durch kleine Unregelmäßigkeiten, wie z. B. eine zu hohe Zahnfüllung oder häufiges Zähneknirschen/-pressen, kann es jedoch aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folge ist eine Fehlbelastung der Kiefergelenke, die sich auf den gesamten Körper auswirken kann. Eine solche Funktionsstörung wird auch Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) genannt.

Kiefergelenks­behandlung

Zu den CMD-Symptomen zählen:

• Kieferschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung (Kiefersperre)
  • Knackgeräusche bei Bewegung des Unterkiefers
  • Kopfschmerzen, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Stark abgeriebene Zähne, abgebrochene Zahnecken (Zähneknirschen kann sowohl Ursache als auch Symptom der CMD sein)
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel
  • Ohrgeräusche, Tinnitus

Wir gehen Kiefergelenksproblemen auf den Grund

Um herauszufinden, ob Sie möglicherweise an einer CMD leiden, nutzen wir die Kiefergelenksdiagnostik. Zunächst tasten wir Ihre Kaumuskulatur auf Verspannungen ab und untersuchen den Kiefer auf Knack- oder Reibegeräusche. Gegebenenfalls folgt eine instrumentelle Analyse mit Hilfe eines sogenannten Gesichtsbogens, um den Zusammenbiss sowie die Bewegungsbahnen des Kiefers optimal nachvollziehen zu können.

CMD-Behandlung in Murg mit Zahnschienen

In den meisten Fällen lässt sich eine CMD mit einer individuellen Zahnschiene behandeln. Beispielsweise kann eine Entspannungsschiene die Kiefergelenke entlasten und somit dazu beitragen, die Beschwerden zu verringern.

Ist eine Zahnfehlstellung, eine zu hohe Füllung oder ungenauer Zahnersatz der Grund für die Funktionsstörung, sollten diese korrigiert werden. Ggf. kann auch die Behandlung bei einem Physiotherapeuten / Orthopäden angeraten sein.

In der Zahnwelt haben wir Ihnen weitere Informationen zur CMD und zu Kieferschmerzen bereitgestellt.