Dämmerschlaf
Zahnmedizinische Behandlungen
Zum Fachbereich Oralchirurgie

Dämmerschlaf

Sie sehen einer zahnärztlichen oder oralchirurgischen Behandlung unsicher oder gar ängstlich entgegen? Wir möchten das ändern: Niemand muss in unserer Praxis Angst vor einer Therapie haben. Größten Wert legen wir auf ein schonendes, möglichst schmerz- und angstfreies Vorgehen und damit auf Ihr Wohlbefinden.

Für die meisten Eingriffe reicht eine örtliche Betäubung bereits aus, damit Sie keine Schmerzen empfinden. Neben der Lachgassedierung bieten wir Ihnen in unserer Praxis zusätzlich die Möglichkeit, Eingriffe im Dämmerschlaf (Analgosedierung) durchzuführen.

Dämmerschlaf in Murg: Behandlungen stress- und angstfrei wahrnehmen

Die Dämmerschlafbehandlung (Analgosedierung) ist eine Zwischenform der örtlichen Betäubung und der Vollnarkose. Anders als bei einer Vollnarkose werden Sie nicht künstlich beatmet – damit ist die Analgosedierung sehr viel weniger belastend für den Körper.

Wie läuft die Behandlung im Dämmerschlaf (Analgosedierung) genau ab?

• Vor der Dämmerschlafbehandlung führen wir mit Ihnen ein Anamnesegespräch und erklären Ihnen ausführlich den Behandlungsablauf. Dabei haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
  • Beim Termin selbst versetzen wir Sie dann in den sogenannten Dämmerschlaf. Beruhigende Medikamente sorgen hierbei für einen gelösten, tief entspannten Zustand. Die Beruhigung wird außerdem mit einer Schmerzausschaltung kombiniert.
  • Sie bleiben die ganze Zeit über bei Bewusstsein und sind ansprechbar – es tritt auch kein Kontrollverlust auf. Viele Patienten empfinden die Behandlungsdauer auch als deutlich kürzer.

Für wen eignet sich die Analgosedierung / Dämmerschlafbehandlung?

Die Dämmerschlafbehandlung eignet sich insbesondere für Patienten mit Zahnarztangst, da sie während des Eingriffes zwar bei Bewusstsein sind, die Behandlung selbst aber angst- und schmerzfrei erleben. Diese sanfte Narkoseform ist auch für Kinder und Jugendliche geeignet – wir bieten sie aber grundsätzlich jedem Patienten an.

Die Vorteile der Dämmerschlafbehandlung in Murg im Überblick:

• angst- und schmerzfreie Zahnbehandlung
  • sanfte Narkosemethode: weniger belastend und verkürzte Genesungszeit
  • ideal für Patienten, die unter Behandlungsangst leiden oder bei denen aus gesundheitlichen Gründen keine Vollnarkose möglich ist
  • kein Kontrollverlust

Haben Sie noch Fragen zur Dämmerschlafbehandlung? Wir beraten Sie gerne.